Lebenslauf

Adliswiler durch und durch...


26.09.1980

Geburt und Beginn meines Leben in Adliswil

Von der Soodstrasse an die August-Müllerstrasse zur Leimbachstrasse. Dies sind meine Lebensadressen

Seit 37 Jahren mit Herz ein Adliswiler

 


1984-2001

 

Von der Spielgruppe in die Schule Zopf!

  • Spielgruppe (erfolgreich)
  • Kindergarten (sehr erfolgreich)
  • Primarschule (mit Abschluss)
  • Kantonsschule Wiedikon (mit Diplom)

2001- 2005

 

ETH Zürich, meine Studien Jahre

In meinen vier Jahren an der ETH Zürich, an der ich mich zum Sportlehrer ausbildete, konnte ich verschiedene Male an der Schule Adliswil unterrichten. Zum einen als Praktikant für Sportlektionen, zum anderen als Organisator des Spielsporttags der Mittelstufe im Jahr 2004.

 


2005 - heute

 

Sportlehrer

Nach meinem Abschluss als Sportlehrer habe ich zuerst an der Primarstufe Sport unterrichtet. Dazu ein halbes Jahr eine Stellvertretung an der Kantonsschule Wiedikon absolviert.

Seit 2008 bin ich in Baden an der Sekundarschule als Sportlehrer engagiert.

 


2012 - 2014

 

Sekundarlehrer

Seit Beginn meiner Ausbildung zum Sekundarlehrer unterrichte ich diverse Fächer in einer Sekundarklasse, so zum Beispiel Natur-Wissenschaften und Sport. Dass dies bei den Jugendlichen das schwierigste Alter sei, kann ich nicht bestätigen. Die natürliche Neugier gilt es in diesem Alter zu befriedigen. Sie haben einen gesunden und fordernden Charakter, dem muss man mit Verständnis und Weitsicht begegnen. 

 


2016 - 2017

CAS Public Management und Politik

Mein Ehrgeiz das Amt als Schulpräsident und Stadtrat optimal auszuführen, führten mich zur Weiterbildung in Public Management und Politik. In diesem Studium lernte ich die Vielfältigkeit der strategischen und operativen Führung vertieft kennen. Eine Ausbildung, die mich in meiner Leitungsfunktion als Ressortvorsteher für die Stadt starkt unterstützt. 

 



Politische Aktivitäten


2009

Beitritt zur CVP (Vizepräsident CVP Adliswil seit 2012)


2011-2014

Mitglied im Grossen Gemeinderat


2014-2018

Schulpräsident und Stadtrat Bildung